1 Lokschuppen Hagen-Haspe Exclusive Modelleisenbahnen
[Zurück zur Übersicht]
Modell
HerstellerSpur/GruppeBestellnummerBeschreibungAktion
Lombardi Spur 0 Normalspur  

France
Hersteller Lombardi, Auslieferung durch Fulgurex.
Elektrolokomotive der SNCF Reihe 2D2 Lokomotive 9104, Achsfolge 2-D-2. Türen zum Öffnen.
Ein wunderschönes Modelll, absolut neuwertig. Sammlerstück und Vitrinenmodell. (Modell bei uns zu besichtigen).

35 Lokomotiven der 2D2 wurden 1950/51 gebaut und in Betrieb genommen. Ausgestattet war die Lokomotive mit Steifrahmen und Laufradsätzen. 4 Treibachsen beiseitig mit Buchli-Antrieb.
Hautsächlicher Einsatz zunächst Paris-Lyon-Marseille. Später auch Paris Dijon und Le Mans. Die letzten Lokomotiven wurden bis 1987 im Güterzugdienst eingesetzt.
Heute ist nur noch die 2D2 Nr. 9135 als Museumslok erhalten und abgestellt im Depot Ambérieu-en-Bugey.

(zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken!)

[Zurück zur Übersicht]