1 Lokschuppen Hagen-Haspe Exclusive Modelleisenbahnen
[Zurück zur Übersicht]
Modell
HerstellerSpur/GruppeBestellnummerBeschreibungAktion
Eisenbahn Canada Spur H0 Exclusive Handarbeitsmodelle HO Gleichstrom (DC) HO-006/4

DRG
Schnellzugtenderlokomotive BR 61 002 (Einheitslokomotive), Bauart 2`C 3`h3, der Deutschen Reichsbahn (DRG), Baujahr 1939, Epoche II, Farbgebung Stahlfeldgrau, Chassis und Räder ebenfalls Stahlfeldgraugrau.
Modell in exclusiver Aufbewahrungsbox, Auflage nur 5 Exemplare. (Das von uns fotografierte Modell hat die Nr. 02/05).

Nur auf persönlichen Wunsch sind bei diesem Modell weitere Hoheitskennzeichen usw. möglich.

Dies ist die zweite Schnellfahrtenderlokomotive mit Stromlinienverkleidung. In Dienst gestellt 1939, als
Weiterentwicklung der BR 61 001. Nun mit dreizylinder - Triebwerk und einem hinteren 3-achsigem Drehgestell.
Einsatzgebiet war die Strecke zwischen Berlin und Dresden mit dem sogn. "Henschel-Wegmann-Zug". Nach dem Krieg kam die 61 002 in Berlin weiter zum Einsatz bis 1958.1960 wurde die Lok unter Verwendung von Teilen anderer Lokomotiven (H 45 024 und BR 22) zu der berühmten Schnellfahrlokomotive mit Schlepptender und Teilverkleidung, der BR 18 201, umgebaut und ging an die VES-M Halle der DR-Ost.
Wer kennt nicht diese wunderschöne - nunmehr -Museumslokomotive?!
Das Modell ist leider bereits ausverkauft. Wir bemühen uns um eine Nachlieferung.

(zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken!)

[Zurück zur Übersicht]